Rückblick 2022

Am Samstag, 10. September 2022 von 16 Uhr bis Mitternacht öffneten mit der 3. Baselbieter Spiel-Nacht im Kuspo Pratteln die Tore zum grössten Spielzimmer des Baselbiets. Wegen der dreijährigen Zwangspause war es schwierig, vorauszusehen, wie viele Besucher an der 3. Baselbieter Spiel-Nacht teilnehmen würden. Im Vorfeld des Grossanlasses rechneten die Organisatorinnen und Gründerinnen des Vereins Baselbieter Spiel-Nacht mit etwa 500 Besuchern – bis um Mitternacht liessen sich jedoch knapp 630 Personen vom grossen Spielangebot verzaubern.

Neben Altbewährtem wie dem Brändi Dog Turnier, dem Schachtisch des Prattler Schachtrainers Zeljko Knezevic, der Bau-Ecke mit Holzklötzen und Stapelbechern sowie der grossen Spielausleihe mit 125 Spielen hat sich der Verein viel Neues überlegt. So ging er einerseits neue Partnerschaften ein mit Speedcubing und ihren würfelartigen Drehpuzzles oder mit Chügelibahn.ch, einem Team bestehend aus zwei Lehrern und Hobby Schreinern, die einzigartige Steckkugelbahnen entwickelt haben. Aber auch die beiden Schweizer Spieleschmieden Tabletop Heroes und Arte Ludens waren neu an der Baselbieter Spiel-Nacht. Andererseits haben sich die Spiel-Nacht Organisatorinnen mit dem Farbentausch-Wettbewerb und der Puzzle-Meisterschaft zwei ganz neue Spieldisziplinen überlegt.

Ausserdem wurden mehr als 30 Spiele von Spielprofis erklärt, etwas, das an keiner Baselbieter Spiel-Nacht fehlen darf. Dort konnten sich die Besucher hinsetzen, zuhören und sich von einem neuen Spiel begeistern lassen, ohne je die Spielanleitung gelesen zu haben.

Der Hauptsponsor breitband.ch machte zusammen mit dem Ballon formenden Clown Johnny Pulfer darauf aufmerksam, dass nicht alle Menschen an einer Spiel-Nacht teilnehmen können. Die Einnahmen von T-Shirts, CD’s und Büchern gehen deshalb zu hundert Prozent an verschiedene Spital-Clowns.

Ebenfalls im Foyer versorgte das Catering-Team von «handmadebysigi» die hungrigen Besucher mit Speis und Trank und einem leckeren Kuchenbuffet.

Die Freude der vielen Besucher zu sehen, war ein wunderbarer Lohn für viele hundert Arbeitsstunden, welche die Organisatorinnen zusammen mit 50 Helfern in die Planung und Durchführung der 3. Baselbieter Spiel-Nacht gesteckt haben.

Foto Impressionen der 3. Baselbieter Spiel-Nacht

Vor dem Kuspo:

Im Foyer:

 

Im Saal:

Brändi Dog Turnier:

Fotos: Roman und Marion Weisskopf