Rückblick 2023:

Am Samstag, 2. September ab 16 Uhr öffneten im Kuspo Pratteln mit der 4. Baselbieter Spiel-Nacht einmal mehr die Tore zum grössten Spiel-Zimmer des Baselbiets. Trotz hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad und diversen weiteren Prattler Anlässen, die im Freien stattfanden, zog es eine Rekordzahl an Besuchern ins Kuspo. Bis um Mitternacht fanden 861 Personen den Weg ins Prattler Spielparadies, 230 Personen mehr als im vergangenen Jahr.

Das traditionelle Brändi Dog Turnier auf der Bühne des Kuspo war in diesem Jahr nun wieder komplett ausgebucht. 32 Teams kämpften, eingeteilt in je ein Turnier für Kinder und Erwachsene, während zweieinhalb Stunden um den Sieg.

Im linken Teil des Saals erklärten Spielprofis mehr als zwei Dutzend Spiele, die im Laufe des vergangenen Jahres neu auf den Markt gekommen sind. Dort konnten sich die Besucher hinsetzen, zuhören und sich von einem neuen Spiel begeistern lassen, ohne je die Spielanleitung gelesen zu haben.

Neben den betreuten Spielen waren diverse Aussteller vor Ort. Wer im vergangenen Jahr die Spiel-Nacht besucht hatte, kannte bereits «speedcubing.ch» mit den würfelartigen Drehpuzzles, die beiden Spiele-Erfinder «Tabletop Heroes» und natürlich den Prattler Schachtrainer Zeljko Knezevic. Das Interesse an diesem altehrwürdigen Spiel scheint ungebremst, weshalb Schach unter keinen Umständen fehlen durfte. Neu war hingegen Jacqueline Germann mit ihrer MyEscapeBox. Sie forderte die Besucher mit ihren kniffligen Rätseln und der mehrfach verschlossenen Box heraus.

Im Foyer machte breitband.ch einmal mehr mit dem Clown Johnny und seinen Ballonen darauf aufmerksam, dass nicht alle an einer Spiel-Nacht teilnehmen können und dass es Kinder gibt, die im Spital sein müssen. Der Erlös aus dem T-Shirt-Verkauf geht deshalb an verschiedene Spital-Clowns. breitband.ch engagierte sich nicht nur finanziell, sondern auch spielerisch mit dem FussballkastenXXL, an welchem sich bis zu 8 Personen spannende Matches lieferten.

Ebenfalls im Foyer versorgte das Team um „Handmade by Sigi“ die vom Spielen Durstigen und Hungrigen mit kühlen Getränken, Pasta, Hotdogs oder feinen Kuchen.

Wir blicken zusammen mit 50 Helfern auf eine friedliche und erfolgreiche Spiel-Nacht zurück. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Sponsoren, Gönnern und Helfern für die grossartige Unterstützung sowie bei allen, die im Kuspo als Besucher vorbeigeschaut haben und freuen uns jetzt schon auf unser kleines Jubiläum mit der 5. Baselbieter Spiel-Nacht am 9. November 2024.

Fotoimpressionen der 4. Baselbieter Spiel-Nacht:

Vor dem Kuspo:

Im Foyer:

Im Saal:

 

Puzzle-Meisterschaft:

Brändi Dog Turnier: